Field Dogs Gordom Setter and Parson Russel Terrier

Der Parson Russell Terrierein temperamentvoller, liebenswerter Familien- und Begleithund.

Der Parson Russell Terrier ist ein Hund von großer Intelligenz. Sein Mut, sein Temperament, seine Ausdauer, sein Lauf- und Springvermögen und nicht zuletzt sein leichtführiges Wesen machen ihn zu einem außergewöhnlichen Hund.

Eine seiner hervorragendsten Qualitäten ist seine sanfte und freundliche Natur mit einem sehr weichen Maul, obwohl er doch seit Generationen darauf gezüchtet wird, seinen Feind zu überwältigen. Ein PRT benötigt jedoch viel Bewegung und Beschäftigung. Er ist daher auch sehr gut für den Hundesport geeignet, z.B. für Agility oder Fly-Ball.

Seine Wasserpassion ist groß und Federwild zieht ihn oft magisch an. Und nicht zuletzt seine gute Nase, seine Ausgeglichenheit und seine große Führerbezogenheit machen ihn zu einem hochgeschätzten Jagdgefährten. Was dazu den PRT oft noch von anderen Hunden unterscheidet, ist sein feines Verständnis für „Dienst und Privat“. Was eben noch ein schneidiger und lautgebender Jagdkamerad war, ist im privaten Zuhause ein angenehmer Hausgenosse, der seine Familie liebt und beschützt.

Er jagt mit ausgeprägter Führerbindung und hält auch bei größeren Treibjagden regelmäßig Kontakt zu seinem Führer. Er ist, natürlich in seinem körperlichen Rahmen, ein guter Apporteur.

Alle im RTC-CH  zur Zucht verwandten Hunde müssen neben der Mindestformwertnote „sehr gut“ auch einen Wesenstest erfolgreich absolvieren.

Beim Wesenstest wird der einzelne Hund einem Parcours verschiedenster optischer und akustischer Reize ausgesetzt. Ferner wird seine Härte, Schussfestigkeit, Wasserfreudigkeit, sein Spür- und Stöbertrieb, Beute- und Bringtrieb, Führerbindung und Menschenfreundlichkeit überprüft. Nerven- und Charakterstärke des PRT werden hier auf eine harte Probe gestellt. Wer hier versagt, also z.B. ängstlich, schussscheu, nervös, überaggressiv oder mit unerwünschter Schärfe reagiert, wird im PRTCD in keinem Fall zur Zucht zugelassen.


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!